Wer sind wir?

Wir sind ein Verein. Wir beraten und helfen unseren Mitgliedern bei Problemen mit der Wohnung.

Wir dürfen nur unseren Mitgliedern helfen. Mitglied ist jede Person, die unserem Verein beitritt.

Was machen wir?

Wir helfen Mieterinnen und Mietern bei Problemen mit der Wohnung.

Hier ein paar Beispiele:

  • Der Vermieter will mehr Miete.
  • Die Vermieterin schickt eine Kündigung.
  • In der Wohnung ist etwas kaputt.
  • Der Vemieter zahlt die Kaution nicht zurück.

Bei solchen und ähnlichen Problemen helfen wir.

 

Sie können uns Ihre Fragen per E-Mail, am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch stellen.

Bitte machen Sie einen Termin mit uns aus, wenn Sie persönlich mit uns sprechen möchten.

Wie Sie einen Termin bei uns bekommen:

Sie können uns anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

Sie können uns auch auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Bitte sagen Sie deutlich den Namen und die Telefonnummer, dann rufen wir Sie zurück. 

 

Wir lesen Ihre E-Mail oder hören Ihnen zu. Dadurch erfahren wir, welches Problem es gibt.

Danach geben wir einen Rat. Das bedeutet, wir erklären, was Sie tun können.

Wir erklären auch, was Sie nicht tun dürfen oder sollten, damit Sie keine Schwierigkeiten bekommen.

 

Rat geben bei uns Juristen und Juristinnen, die sich mit den Gesetzen und Regeln im Mietrecht genau auskennen.

Wir helfen Ihnen auch, den Rat zu befolgen.

Manchmal schreiben wir einen Brief an die Vermieterin. Das machen wir, wenn ein Problem schwierig ist.

Wir wird man Mitglied?

Sie möchten Mitglied werden? Dazu müssen Sie einen Antrag ausfüllen.

Den Antrag bekommt man von uns zugeschickt oder kann ihn hier ausdrucken.

Als Mitglied zahlt man einen Mitglieds-Beitrag. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 55 € jedes Jahr.

Außerdem zahlt jedes neue Mitglied einmal 20 € Aufnahme-Gebühr. Die Aufnahmegebühr muss nur ein einziges Mal am Anfang bezahlt werden.

 

Es kostet etwas, wenn wir einen Brief an den Vermieter schreiben:

Ein normaler Brief kostet höchstens 8 €.

Ein wichtiger Brief, der mit einer besonderen Briefmarke verschickt wird kostet höchstens 10 €.

 

Unsere Beratung zu unseren Öffnungszeiten ist für unsere Mitglieder kostenlos.

Auch wenn Sie öfter in unsere Beratung kommen müssen kostet es nichts.

 

Bei uns kann man zusätzlich auch eine Versicherung abschließen.

Die Versicherung hilft, wenn man zu Gericht muss. Sie zahlt dann eventuell die Kosten. Die Versicherung kostet 37 € jedes Jahr.

Ob eine Versicherung notwendig ist, können Sie gerne mit uns besprechen.

 

Man kann die Mitgliedschaft und die Versicherung auch wieder kündigen. Kündigen heißt, dass die Mitgliedschaft und die Versicherung beendet werden.

Eine Kündigung muss man schriftlich abgeben. Man kann dazu auch einen Termin zu den Bürozeiten vereinbaren.

Kündigen kann man frühestens, wenn man ein ganzes Jahr Mitglied war und dann immer zum Ende des folgenden Jahres.

Spätestens vier Wochen vor dem Jahresende muss die Kündigung bei uns angekommen sein.

Wenn man zum Beispiel im Februar 2024 Mitglied wird, kann man frühestens zum 31.12.2025 kündigen. Die Kündigung muss dann spätestens am 01.12.2025 bei uns sein, dann beenden wir die Mitgliedschaft zum 31.12.2025.

Was ist noch wichtig?

Wir erklären gerne, was für Sie persönlich wichtig ist:

Sie können uns anrufen. Unsere Telefonnummer ist +49 911 397077.

Sie können uns eine E-Mail schreiben. Unsere Mail-Adresse ist info@mhm-nbg.de.

 

Wenn Sie uns besuchen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin. 

Unsere Adresse ist Kirchenweg 61, 90419 Nürnberg (Google Maps oder Open Street Map).

Wir sind erreichbar:

  • Am Montag von 10 Uhr bis 12 Uhr
  • Am Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr
  • Am Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr
  • Am Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr

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